Microsoft OneDrive unter Linux nutzen

Was ist Microsoft OneDrive

OneDrive ist der Cloud-Speicher den Microsoft anbietet. OneDrive ist also vergleichbar mit Google Drive, Dropbox, iCloud und HiDrive.

Diese Cloud-Speicher sind vor allem dann interessant, wenn Sie von mehreren Geräten (z.B Computer, Tablet und Handy) auf die gleichen Dateien zugreifen wollen. Je nach Konfiguration der Geräte liegen die Dateien aus dem Cloud-Speicher als Kopie auf dem Computer, wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist, werden die Dateien synchronisiert.

Nutzungsszenario "Web"

Sie können auf Ihr persönliches OneDrive per Webbrowser einfach zugreifen, ohne jegliche Installation von jedem internetfähigem Gerät. Auf diese Weise können Sie auch die webbasierten Versionen von Microsoft Word, Excel, Powerpoint und Outlook verwenden.

Die OneDrive-Webseite lautet: https://onedrive.live.com/

Nutzungsszenario "Client"

Sie können auf dem Linux-Computer einen OneDrive-Client installieren. Nach der Konfiguration (wie wir Sie unten beschreiben) haben Sie in Ihrem "Persönlichen Ordner" den Ordner "OneDrive". Dieser Ordner "OneDrive" wird immer automatisch mit Ihrem Cloud-Speicher OneDrive synchronisiert, sofern Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist.

Vorbeiteitungen

Um Onedrive nutzen zu können, benötigen sie ein Microsoft-Konto. Das Microsoft-Konto selbst ist kostenfrei kann aber um kostenpflichtige Funktionen erweitert werden.

Falls Sie kein Microsoft-Konto haben oder ein neues Konto für OneDrive verwenden möchten, legen Sie ein neues Konto über die Webseite https://www.office.com an.

Bitte notieren Sie unbedingt die Zugangsdaten von Ihrem Microsoft-Konto und bewahren Sie diese Zugangsdaten sicher auf!

OneDrive-Client installieren und einrichten

Wichtig: Folgen Sie dieser Anleitung bitte genau Schritt-für-Schritt!

  1. Bitte melden Sie sich im Internetbrowser von Ihrem Mircosoft-Konto ab, bevor Sie mit der Installation beginnen. Klicken Sie dazu auf der Webseite von https://www.office.com oben rechts auf Ihr Namenskürzel und anschließend auf "Abmelden". Nach der Einrichtung können Sie sich auch im Internetbrowser wieder bei Onedrive anmelden.
  2. Öffen Sie eine Text-Konsole (Terminal) aus dem Startmenü.
  3. Geben Sie "sudo apt install -y onedrive" ein und bestätigen Sie die Installation durch Eingabe Ihres Linux-Passworts.
  4. Kopieren Sie folgenden Befehl mit der Maus in die Text-Konsole und bestätigen Sie mit der Enter-Taste.
    mkdir ~/OneDrive; mkdir ~/.config/onedrive; echo 'sync_dir = "~/OneDrive"' > ~/.config/onedrive/config
  5. Geben Sie nun in der Text-Konsole den Befehl "onedrive" ein, und bestätigen Sie!
  6. Ihnen wird ein Link zu einer Webseite beginnend mit "https://" angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie Verknüpfung öffnen. Es öffnet sich der Internetbrowser (z.B. Firefox) und lädt die Loginseite zum Onedrive.
  7. Melden Sie sich nun mit Ihrem Microsoft-Konto für OneDrive an.
  8. Nachdem Sie sich angemeldet haben, kopieren Sie bitte den Link/Text aus der Adressleiste des Internetbrowsers und fügen diesen im Text-Terminal ein.
    Dadurch wird Ihr Onedrive-Client authentifizert.
  9. Kopieren Sie folgenden Befehl mit der Maus in die Text-Konsole und bestätigen Sie mit der Enter-Taste.
    systemctl --user enable onedrive; systemctl --user start onedrive