Einführung in die Dateiverwaltung
Dauer: ca. 6 Minuten
Zusammenfassung & Tipps
- Jeder Benutzer hat seinen eigenen "Persönlichen Ordner". Dieser liegt im Dateisystem innerhalb des Ordners "home".
- Innerhalb des "Persönlichen Ordner" können Sie beliebig Unterordner erstellen und so Ihre Dateien sortieren.
- Die Ordner "Bilder", "Dokumente", "Downloads", "Musik", "Öffentlich", "Schreibtisch", "Videos" und "Vorlagen" sind bereits für Sie angelegt.
- Der Ordner "Schreibtisch" ist der Ordner dessen Dateien auf dem Desktop als Symbole angezeigt werden.
Dateien markieren
Um Dateien zu kopieren, zu verschieben oder zu löschen, müssen Sie diese markieren. Einzelne Dateien und Ordner können Sie einfach mit der linken Maustause markieren. Wenn Sie mehrere Dateien/Ordner markieren möchten, können Sie dies wiefolgt tun:
- Mit gedrückter Maustaste können Sie um mehrere Dateien ein Rechteck ziehen, um die Dateien innerhalb des Rechtecks zu markieren
- Mit gedrückter Umschalttaste (Shift/Grosschreibung) können Sie einen Bereich von Dateien markieren indem die die Erste und Letze Datei von dem Bereich anklicken
- Mit gedrückter Steuerungstaste (Strg) können Sie einzelne beliebige Dateien markieren.
- Mit Steuerung+A können Sie alle Dateien/Ordner aus dem aktuellen Verzeichnis markieren
Dateien kopieren / verschieben / löschen
- Markieren Sie alle Dateien/Ordner die Sie aktuell bearbeiten möchten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustause auf eine dieser Dateien
- Wählen Sie "kopieren", "ausschneiden" (verschieben) oder "in den Papierkorb verschieben" (Löschen) aus.
- Wechseln Sie zu dem Ordner in den Sie die Dateien/Ordner kopieren oder verschieben wollen.
- Wählen Sie aus dem Menü "Bearbeiten" den Punkt "Einfügen" aus.
Tastenkombinationen für Fortgeschrittene Benutzer
- Dateien kopieren: Strg+C
- Dateien ausschneiden/verschieben: Strg+X
- Dateien einfügen (in neuen Ordner): Strg+V
- Dateien löschen (in Papierkorb verschieben): Entfernen-Taste